MB 280SE Zypresse

Fahrzeughersteller:

Mercedes-Benz

Typ:

280SE / W116

Erstzulassung:

26.10.1978

Km-Stand:

121.000

Farbe:

DB 876 zypressengrün metallic

Leistung:

136 kW

Innenraum:

DB 006 MB Stoff moos

Ausstattung:
  • elektrisches Schiebedach
  • Getriebe automatisch
  • heizbare Heckscheibe Verbundglas (ohne sichtbare Heizdrähte)
  • zeitgenössisches Blaupunkt Radio
  • vier original Lautsprecher
  • automatische Antenne
  • original MB Aluminiumfelgen
  • Mittelarmlehne
  • 4x Kopfstützen

Das Fahrzeug ist verkauft.

 

 

 

 

Geschichte

3. Hand
1. Besitzer von 10/1978 bis 07/1980
(Jahreswagen bei MB Werksangehörigem)
2. Besitzer von 07/1980 bis 07/2006
3. Besitzer von 04/2008 bis 11/2012

Historie

Der erste Besitzer unseres herrlichen 280SE / W116 war ein Arzt in Bremen. Die Erstzulassung war am 26. 0ktober 1978. Wahrscheinlich hatte unser Dr. med. seinen 280SE schon 1-2 Jahre vorher bestellt, zu einem stolzen Neupreis von ca. 37.000.-DM! Nur wenige Tage vor der Erstzulassung unseres MB 280SE war in Rom eine kleine Sensation passiert:
Der 58-jährige Kardinal und Erzbischof von Krakau I Polen, Kardinal Karol Wojtyla, wird zum Papst gewählt und später bekannt unter Johannes Paul li. Er ist der erste nicht-italienische Papst seit 455 Jahren.

Nach knapp zwei Jahren verkauft unser mittlerweile 70-jähriger Doktor seinen 280SE, wahrscheinlich gibt er ihn in Zahlung auf einen neuen S-Klasse Benz. Der zweite langjährige Besitzer - immerhin hegt und pflegt er den 280SE ganze 24 Jahre - kommt aus Duisburg. Beim Kauf des Benz ist er 59 Jahre alt, mit 83 Jahren gibt er das Fahrzeug wieder ab.

Nachdem unser W116 einen 2-jährigen Zwischenstop bei einem Mercedes Sammler einlegt, kommt er 2006 erstmalig zu MEMENTO Classic. Dort erfährt er eine umfassende technische Überarbeitung z.B. mit komplett neuer Bremsanlage etc., um anschließend ab 2008 seinen neuen Besitzer zu erfreuen. Dazu existiert eine entsprechende Fotodokumentation.

In den nächsten vier Jahren legt unser MB 280SE aber nur 1044 km zurück. Der 3. Besitzer besaß weitere Klassiker, und wie so oft fehlt die Zeit, alle Fahrzeuge entsprechend zu bewegen. Im Oktober 2012 kauft MEMENTO Classic diesen MB 280SE zurück.

Sonstiges

  • langjährig Scheckheft gepflegtes Fahrzeug mit sympathischer leichter Patina
  • sehr schöne und gepflegte Erscheinung
  • alle Fahrzeugdokumente vorhanden wie
    -original Bedienungsanleitung
    -Scheckheft
    -Datenkarte
    -original KFZ Brief
  • aufwendig bearbeitete Technik aus 2008, danach nur ca. 1000 km
  • Wertgutachten aus 2008 liegt vor
  • Historie vollständig nachvollziehbar
  • Fahrzeug besitzt Abnahme als historisches Fahrzeug (H-Kennzeichen)

Inklusive

  • kompletter Motor-Service
  • komplette Überprüfung der Technik
  • großer MEMENTO Fahrzeugcheck
  • TÜV/AU neu